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Mitarbeiter finden und binden
Mitarbeiter im Fokus
Ein Unternehmen ist so gut, wie deren Mitarbeiter. Also brauchen Sie die richtigen Menschen am richtigen Ort. Eine wichtige Masszahl für Ihre Personalauswahl ist die Fluktuationsrate. Diese zu senken, ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil für die Rentabilität und Kultur in einer Unternehmung.
Doch so einfach wie sie klingen, so anspruchsvoll sind sie in der Umsetzung. Genau hier setzen wir an. Unsere Methodik baut auf branchenspezifische Ansätze, gepaart mit jahrelanger Erfahrung.
In den zurückliegenden Jahrzehnten wurden zahlreiche Varianten des klassischen AC entwickelt. Wir setzen hierbei auf folgende Methoden:
Werden häufig durchgeführt, wenn es Führungspositionen eines Unternehmens neu zu besetzen gilt oder externe Kandidaten für Vertriebsaufgaben oder Kundenberatungen gesucht werden.
Anders als beim Einzel-AC geht es bei einem Management-Audit in der Regel um eine mittelfristige Neubesetzung von exponierten Führungspositionen mit internen Kandidaten. Werden u.a. häufig im Rahmen von Umstrukturierungen und nach Unternehmensfusionen durchgeführt.
Development-Center: Dienen in der Regel dazu, um Potenziale für Nachwuchskräfte zu ermitteln, um sie anschließend entsprechend zu fördern und zu entwickeln.
Werden von Unternehmen, insbesondere mit einer dezentralen Struktur, zunehmend durchgeführt, als preiswerte und einfach handelbare Alternative zu den klassischen AC. Zunehmend werden sie auch zur Vorauswahl von Bewerbern in Personalauswahl- und Einstellungsverfahren genutzt.
Persönlichkeitsprofile
Das Ziel wissenschaftlich fundierter Tests, ist es, ein objektives und aussagekräftiges Profil zu erstellen, das nicht nur der ausgewählten Person weiterhilft, sondern auch genutzt werden kann, um diese Persönlichkeit möglichst effizient im Unternehmen einzusetzen.
Wobei der Begriff “Test” nicht einmal zwangsläufig zutrifft. Es geht dabei nicht um einen Test oder eine Klausur, wie sie in der Schule oder der Uni stattfinden. Niemand kann bei solchen Tests durchfallen, auch geht es nicht darum, möglichst “korrekte” Antworten zu liefern.
Ein Persönlichkeitsprofil soll stattdessen über eine objektive Analyse Zustandekommen. Wir unterscheiden hierbei zwei entscheidende Ebenen:
Die meisten Persönlichkeitsprofile liefern Aussagen auf der Verhaltens- sprich Einstellungsebene. Dies ist mess- und beobachtbar.
Jedoch viel seltener sind Profile auf der Motivationsebene. Diese sind aus unserer Sicht oftmals viel wertvoller und werden von uns oftmals ergänzt.
Mitarbeiterbindung – die Geheimnisse der Besten
Mitarbeiterbindung ist das entscheidende Erfolgskriterium für das Personalwesen. Hat sich hier nach Corona etwas getan? Es ist zu früh zu sagen, ob bspw. flexible Homeoffice Regelungen einen Unterschied machen. Aber die großen Parameter sind weiterhin offensichtlich. Die Firma Quiply hat in einer Studie zusammengestellt, was jetzt für Unternehmen wichtig wird:
Autor: Markus G. Bußmann
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