Diese Schwierigkeiten erwarten Führungskräfte aus der Finanzbranche im Jahr 2022
Die letzten Jahre waren überall auf der Welt und in allen Branchen turbulent. Die Herausforderungen, denen sich Führungskräfte und Manager stellen müssen, gab es bisher noch nie. Somit bewegten sich Führungskräfte auf unbekanntem Terrain. Heute können wir, dank der bisher gesammelten Erfahrung, voraussehen, welche Problematiken im Jahr 2022 auf die Manager der Finanzbranche warten. Vorweggenommen sei: Auch, wenn sich die Rolle der Führung verändert hat, ist sie in Zeiten der Unsicherheit, wie wir sie heute erleben, wichtiger denn je.
Möchtest Du innovative Führungskraft werden?
In unserem neuen Lehrgang CAS Professional Leadership for Finance 2022 erkennst Du unter anderem, wie Deine eigene Führungspersönlichkeit gestärkt werden kann, wie Du Dich aufs Wesentliche konzentrierst und mit weniger Aufwand mehr Wirkung erzielst.
5 Herausforderungen in der Führung im Jahr 2022
1. Erfolgreiches Headhunting
Ideale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die richtigen Positionen zu finden, ist kein Hexenwerk. Denn es ist keineswegs so, dass es nicht genug Talente gäbe. Vielmehr besteht die Schwierigkeit darin, eine Verbindung mit ihnen herzustellen. Die Rolle der Führungskräfte besteht hier unter anderem darin, zu erkennen, welche Charakteristiken neue Mitarbeiter*innen haben müssen, um einen echten Mehrwert für das Team darzustellen. Die Optimierung des Einstellungsprozesses solltest Du an erste Stelle Deiner Prioritäten setzen.
2. Das Team als Ressource
Wertvolle Zugänge für das Team zu finden, kann ein langwieriger Prozess sein. Damit die besten Talente auch mit Dir zusammenarbeiten wollen, braucht es mehr als nur ein interessantes Gehaltsangebot. Das Wohlbefinden der Menschen, die mit Dir arbeiten, darf nicht aus den Augen verloren werden. Denn mit den Mitarbeiter*innen steht und fällt der Erfolg Deiner Projekte. Deshalb ist es wichtig, die Mitarbeiterfluktuation durch Sensibilisierung über die Bedürfnisse der Menschen niedrig zu halten. Dazu gehören zusätzliche Benefits ebenso, wie konkrete Möglichkeiten des Aufstiegs in der Karriereleiter. Ein positives Arbeitsklima hält die Fluktuation niedrig. Nur motivierte Angestellte können zu einem eingespielten Team zusammenwachsen.
3. Der Blick in die Zukunft
Stures Festhalten an alten Methoden ist heute der beste Weg in den Ruin. Der Fortschritt ist unaufhaltsam und nur wer mit ihm geht, oder ihn sogar voraussieht, wird zu den erfolgreichen Leadern gehören. Neue Technologien, künstliche Intelligenz, Machine Learning und Digitalisierung sollten in Zukunft auf dem Stundenplan jeder Unternehmensführung stehen. Wichtig ist hier allerdings, nur ausgereifte und ausreichend getestete Neuerungen tatsächlich einzuführen.
4. Fakten vor Vorurteilen
Meritokratie ist der beste Weg, um ein Team zu motivieren. Dabei ist es wichtig, dass alte Modelle zurückgestellt werden und für Vorurteile kein Platz bleibt. Gleiche Behandlung zwischen Geschlechtern und Mitarbeiter*innen verschiedener ethnischer Abstammungen ist die Voraussetzung für ein gesundes und zukunftsorientiertes Arbeitsklima. Dabei solltest Du intuitive und Sympathie-gelenkte Entscheidungen unbedingt aussen vor lassen. Ziehe hingegen Fakten und Daten durch moderne Analysemethoden vor, um wichtige Karriereentscheidungen zu treffen.
5. Homeoffice und Smartworking
Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass Remote-Working zum Arbeitsalltag geworden ist. Für Führungskräfte stellt diese neue Art der Zusammenarbeit eine zusätzliche Schwierigkeit dar. Mittlerweile darf sich jedoch niemand mehr unvorbereitet zeigen. Damit die Mitarbeiter*innen ihre Arbeit effizient erledigen können, muss sichergestellt werden, dass die technischen und räumlichen Voraussetzungen im Homeoffice erfüllt sind. Wir haben früher unsere Tipps für digitale Führung veröffentlicht.
Zusätzlich müssen Führungspositionen besonderes Augenmerk auf das Management und den Teamzusammenhalt legen, ohne dabei in obsessive Calls und Dauer-Zoom-Meetings zu verfallen. Die Gratwanderung zwischen Teamwork und unterstützender Anwesenheit und einem kontraproduktiven Mikro-Managen will gelernt sein und macht den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg in der Führung.
Möchtest Du Dich auf die Herausforderungen vorbereiten?
Was das Jahr 2022 auch bringen mag: Das Ziel bleibt stets, Probleme zu Chancen zu machen. Scheinbar unüberwindbare Hürden mit Eleganz zu meistern, gehört zur Hauptaufgabe einer Führungskraft. Mit dem CAS Professional Leadership for Finance von ROWAPA in Zusammenarbeit mit HWZ kannst Du Dich gestärkt und gut vorbereitet allen Herausforderungen stellen.