Mein Konto

HRV Messung

Coaching | Kursnummer: 3.2

HRV Messung

Energie, Klarheit und Fokus finden

In guter Balance leben und Deine Herzenswünsche zur Realität werden lassen. Genau das erreichst Du mit der einzigartigen HRV-Messung.

Energie, Klarheit und Fokus finden

Durch neue Lösungen steigt Dein Energie-Level. Und Du fokussierst Dich auf Deine neuen Ziele.

Deine Herzenswünsche zur Realität werden lassen

Lebe Deinen Traum – Nicht erst in weiter Zukunft, sondern beginne jetzt.

In guter Balance leben

Gut mit Hochs und Tiefs umgehen können, das heisst in Balance leben. Mit Achtsamkeit zeige ich Dir auf, wie Du leicht und gesund lebst, und wie Du für die Herausforderungen im Leben resilienter wirst.

Selbst erlebt, selbst erzählt

Was sagen unsere Teilnehmer

HRV Messung

Warum überhaupt?

Die HRV Messung ist ein Verfahren, das Stress und seine Folgen messbar macht. Individuell und ehrlich. Was macht die heutige moderne Arbeitswelt 24/7 – die ständige Bereitschaft, Verfügbarkeit und Dauerleistung- mit deinem Körper. Wie wirkt sich das auf den Schlaf, die Erholung, die Regeneration und schlussendlich auf die Gesundheit aus.

Haben Du Dir schon mal folgende Fragen gestellt und kannst Du alle mit JA beantworten?

Kann ich das Leben geniessen, auch wenn es im Alltag ab und zu schwierig ist?

Ich weiss immer ziemlich genau, was ich will und wohin die Reise gehen soll (statt nur zu wissen, was ich nicht will).

Ich habe regelmässig Kontakt zu Freunden und Bekannten und nehme mir Zeit für die Pflege wichtiger Kontakte. Ich habe mindestens einen guten Freund / eine gute Freundin, bei dem/der ich mich ganz entspannt so geben kann, wie ich bin, und mit dem/der ich Freud und Leid teilen kann.

Entscheidungen und Handlungen richte ich an meiner Vision für meine Zukunft aus.

Ich vertraue bei Entscheidungen auch auf meine Intuition und auf mein Bauchgefühl.

Ich fühle mich morgens stets erholt und fit für den Tag.

Ich habe meine Emotionen im Griff.

Abends kann ich jeweils gut abschalten und habe weniger als 10 Minuten zum Einschlafen.

Ich kann am Wochenende stets die Freizeit geniessen und studiere nicht über geschäftliche Dinge nach.

Ich fühle mich wohl in meiner Haut und bin nicht übergewichtig.

24-Stunden-Messung – Digitales Gesundheitsbild – Dein Lebensfeuer

Wie funktioniert es?

Ermögliche Dir ein gesundes und zufriedenes Leben durch unser Angebot: 

Step 1: persönliche Einführung und Gerät anlegen

Du erhältst eine Einführung zur HRV-Messung und das Gerät wird in Betrieb genommen. Das nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch.

Step 2: Eine 24-Stunden-Messung

Hier werden über 24 Stunden alle wichtigen Daten zur HRV erfasst. Dabei kann Dir das Gerät max. 3 Tage überlassen werden.

Step 3: persönliches Auswertungsgespräch inkl. Empfehlungen

In einem Online-Feedbackgespräch von 60 Minuten erkläre ich Dir die Auswertung inklusive Empfehlungen für weitere Schritte. Die Messdaten, Analyse inkl. Besprechungsprotokoll, erhältst Du als PDF-Datei

Dein Lebensfeuer

Was ist der Inhalt?

Nichts ist authentischer als die HRV. Was bedeutet Herzratenvariabilität (HRV)? Die HRV ist ein Indikator für die Anpassungsfähigkeit, den Stresslevel und die Regenerationsfähigkeit eines Organismus und damit ein direkter Masstab für die Gesundheit. Unser Herz tickt nicht gleichmässig wie eine Uhr, sondern unterliegt leicht rhythmischen Veränderungen, die von Atmung, Emotionen und äusseren Einflüssen gesteuert werden. Der Herzschlag reagiert unmittelbar auf alles, was wir erleben, denken und fühlen. Mit einer 24-Stunden-HRV-Messung wird dies alles sichtbar und analysierbar.

Wie wird die HRV gemessen? Du bekommst einen Mini-HRV-Recorder für 24 Stunden mit 2 Klebeelektroden angelegt. Dieser ist absolut alltagstauglich und auch beim Sport und Schlaf nicht störend. Lediglich beim Duschen oder Baden muss er kurz abgelegt werden. Du dokumentierst Deine Aktivitäten über den Tag per App oder auf Papier. Im Anschluss erfolgt ein ausführliches Auswertungsgespräch.

Dein Nutzen

Die Auswertung der HRV-Messung kann Dir folgendes aufzeigen:

Allgemeinzustand und Vitalität (z.B. Biologisches Alter)

Leistungspotenzial und Stresstoleranz

Körperliche und mentale Belastbarkeit

Schlafqualität

Burnout Risiko

Ernährungsbild

Empfohlene Schritte zur Verbesserung oder Veränderung

Bei Bedarf kann ein separates Mentoring gebucht werden, um nachhaltig Wege aus der Stressspirale zu finden oder eine Veränderung zu begleiten.

Auswertungsbeispiele:

Grafik Lebensfeuer

Lebensfeuer – HRV-Analyse- 33-Jähriger neu in der Geschäftsleitung – sehr guter Allgemeinzustand – sehr gute Regeneration

Grafik Lebensfeuer

Lebensfeuer – HRV-Analyse – 45-jähriger Manager Allgemeinzustand ist am schwächeln – die Regeneration ist nicht mehr optimal

Grafik Lebensfeuer

Lebensfeuer – HRV-Analyse – 42-jähriger Manager – kaum mehr eine Regeneration – auf dem Weg in ein Burn-out

Grafik Lebensfeuer

Lebensfeuer – HRV-Analyse – 44-jährige Führungsperson – erschöpft – keine Regeneration – Burn out

Unsere Spezialisten

Wer begleitet Dich?

Seit 1966 darf ich meine Lebenserfahrungen machen. Nach meiner KV-Lehre machte ich als «typische» Bankerin Karriere. Als langjähriges Mitglied der Bankleitung hatte ich Führungsaufgaben wie auch die Verantwortung der operativen Bankgeschäfte. Neben den Zahlen machte mir vorwiegend der Umgang mit Kunden und Mitarbeitern grossen Spass.

Wie das Leben so spielt, zwang mich eine grosse Veränderung in meinem Leben einmal von der ÜBERHOLSPUR AUF DEN PANNENSTREIFEN zu wechseln. Mit knapp 50-ig Jahren stand ich plötzlich an einer Weggabelung und musste mich entscheiden. Entweder mache ich so weiter und die nächste Panne ist vorprogrammiert oder ich verändere etwas und fange nochmals ganz neu an!

Ich erlaubte mir 2017/2018 eine Studienzeit. Es hat sich gelohnt! Heute lebe ich meine Passion und bereue es nicht, nochmals neu als Mentorin durchgestartet zu haben. Als Mentorin kann ich meine Stärken voll einbringen und weitergeben. Heute bin ich Beraterin, Trainerin und Coach. Ich kann meine jahrelangen Erfahrungen (beruflich wie privat) weitergeben und nach Kundenwunsch ziel- und zukunftsorientiert einsetzen.

portrait Frau

Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement

Philosophie

Als Mentorin bin ich Wegbegleiterin und Expertin für den Begleitungsprozess. Für den Inhalt ist der Kunde der Experte. Er bestimmt das Tempo und die Richtung. Ich als Begleitperson kann Kunden begleiten, die bereit sind für eine Veränderung. Der Kunde ist selbstbestimmt. Ich begegne dem Kunden und seinem Anliegen mit Respekt und Wertschätzung.

Im Mentoring-Prozess setze ich Impulse – der Kunde entwickelt daraus einen persönlichen Lösungsansatz welcher seinen Vorstellungen, Zielen und Wünschen gerecht wird.

Nur wer in die Gegenwart investiert, investiert in die Zukunft

Deine Investition

Online: CHF 490.—

Für eine vorgängige Kontaktaufnahme findest Du hier unsere Ansprechpartner:

Hier beraten lassen

Jennifer Boek

Leiterin Back Office
boek@rowapa.ch
041 632 66 11

Vorsprung durch Wissen

Forschung

Heute übernimmt das sogenannte Cardiotokogramm (von lat. cardio „Herz“ und grch.  Tokos „Geburt). Das Prinzip der Variabilität der Herzschlagfolge als untrüglichem Indikator für die tatsächliche Verfassung eines Menschen, als unmittelbares Zeichen für seine momentane Reaktion auf die Summe aller bewusst und unbewusst auf ihn einwirkenden be- und entlastenden Lebensumstände, dieses, bereits vorgeburtlich bestehende Phänomen, bleibt jedem Menschen – bis zu seinem Tod – erhalten. Was läge also näher, als dieses Geschenk der Natur ein Leben lang zu nutzen, um mit Sicherheit festzustellen, wobei man Lebenskraft gewinnt oder verliert.

Ein solch wahrhaftiges „bio-psycho-sozio-emotionales Feedback“ könnte einem – wann immer man will – als Kompass dienen, um die Richtung seines Lebens immer im Einklang mit den ureigensten aktuellen Bedürfnissen zu lenken.

Man könnte jederzeit und zu hundert Prozent ehrlich von sich selbst erfahren, wie lange und intensiv man arbeiten und schlafen soll. Ob und welche Pausen wirklich sinnvoll sind, welcher Sport, welche Hobbies, ja sogar welche Freunde einem gut tun. Aus welchen Mahlzeiten in welchen Abständen verzehrt man die meiste Energie gewinnt und in welcher Art sich Medikamente, Nahrungsergänzungen, Alkohol etc. etc. auf einen selbst auswirken.

Diese Chance, die eigene Gesundheit, sein Leistungsvermögen und Wohlbefinden nicht allein aus eigener Erfahrung und mit dem eigenen „Bauchgefühl“ zu erzielen, Expertenmeinungen nicht nur zu hinterfragen, sondern zu ermessen, diese faszinierende Möglichkeit, sein Leben in sicheren Bahnen gelenkt zu wissen, ist seit nunmehr 19 Jahren absoluter Mittelpunkt meines eigenen Lebens.

Die Forschung auf dem Gebiet der Herzratenvariabilität, kurz HRV, fasziniert immer mehr Wissenschaftler und Anwender auf der ganzen Welt. Und je mehr Erkenntnisse durch die Nutzung der Methode in allen Lebensbereichen gewonnen werden, umso mehr wird erkannt, dass die Nutzbarmachung dieses einfachen – jedem Menschen innewohnende – Prinzips jene Schlüsseltechnologie sein wird, die den Menschen ermöglicht, zutiefst autonome Entscheidungen für ihr Leben treffen zu können.

Immer einfachere, tagtäglich und ohne jede Einschränkung verwendbare Sensoren ermöglichen im Zusammenspiel mit hochkomplexen – auf physiologischen und pathophysiologischen Gesetzmäßigkeiten beruhenden – Algorithmen und einer riesigen Datenbank, sowohl Aussagen zur augenblicklichen Gesundheit und Performance, als auch Rückschlüsse auf Auswirkungen vergangener Lebensumstände und eine abgesicherte und zielführende Planung der eigenen Zukunft.

Nicht nur weil die Medizin vor ihrem größten Entwicklungsschritt steht, nämlich dem Erzielen von Gesundheit und nicht mehr allein dem Bekämpfen und Verhindern von Krankheit, sondern weil wir schon immer diesem Credo gefolgt sind und mittlerweile wissen wie dieses Ziel im Sinne einer neuen personalisierten Medizin zu erreichen ist, ist unser gesamtes Erklärungs-, Ergebnis- und Empfehlungs-System erfolgreich darauf ausgerichtet, nachweislich Gesundheit und Leistung zu verbessern, um gleichzeitig auch Ungleichgewichte auszugleichen und die (Selbst)Heilung von Krankheiten maßgeblich zu unterstützen.

Aufgrund der mehr als 19-jährigen Tätigkeit auf dem Gebiet der HRV besitzt Autonom Health die größte spezifische HRV-Referenz-Datenbank mit über 50.000 artefaktfreien Langzeitmessungen. Sie nutzt diese als Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten und ermöglicht z.B. repräsentative Alters- und Geschlechtsvergleiche.

Buchtipp

Alain Sutter

Alain Sutter – ehemaliger Fussballspieler in der Schweizer Nationalmannschaft und heutiger Sportchef von FC St. Gallen- ist ausserdem Coach im Bereich Stressmanagement und wendet die HRV-Messung an.

«In der Fortsetzung seines ersten Buches “Stressfrei glücklich sein” beschreibe ich, wie wir in allen Lebenslagen Stress reduzieren und unser körperliches Wohlbefinden steigern können. Ich berichte anhand von Beispielen aus meiner Praxis als Coach, wie ich Menschen begleitet, ein rundherum glückliches Leben zu führen, u. a. mit Messungen der Herzratenvariabilität (HRV), die zeigt, wie unser Organismus mit unserem Herzen kommuniziert und die Sprache des Herzens sichtbar macht. Das Buch enthält einige Übungen und Atemtechniken, die das Lebensgefühl und Wohlbefinden steigern können.»
Alain Sutter

Buchcover Alain Sutter

Informiert bleiben

ROWAPA Impulse