
Arbeitskonflikte: 7 Typen und 7 Lösungen
Konflikte bei der Arbeit sind normal – nur eskalieren sollten sie nicht. Konfliktmanagement ist eine der wichtigsten Aufgaben der Vertriebsleitung.
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Der autoritäre Führungsstil ist durch individuelle Kontrolle über alle Entscheidungen und wenig Mitsprache der Gruppenmitglieder gekennzeichnet. Autokratische Führungspersönlichkeiten treffen ihre Entscheidungen in der Regel basierend auf ihre Einschätzung und “verkaufen” diese dann der Gruppe.
Wenn Du zu diesem Führungsstil neigst, erlaubst Du wenig oder keinen Input von Gruppenmitgliedern und diktierst Arbeitsmethoden und Prozesse. Du bist rastlos und handlungsorientiert und hast eine starke persönliche Vision. Du arbeitest wahrscheinlich in einer stark strukturierten Umgebung und musst unkonventionelles Denken entmutigen.
Autoritäre Führung funktioniert am besten in Teams, bei denen Personalleiter über mehr Fachwissen und Erfahrung verfügen als die Gruppenmitglieder. Dieser Führungsstil eignet sich bei einer hohen Anzahl Mitarbeitenden und Aufgaben, welche schnell und effizient erledigt werden müssen.
1. Du ermöglichst eine schnelle Entscheidungsfindung, besonders in stressigen Situationen
2. Die Mitglieder können sich auf operative Aufgaben konzentrieren, ohne sich um strategische Fragen zu kümmern
3. Die Rollen in der Gruppe sind klar definiert und Prozesse und Regeln sind vorgeschrieben, dadurch bleibt die Kommunikation der Teammitglieder auch in grossen Gruppen effizient
1. Engagement von allen Gruppenmitgliedern ist sehr unwahrscheinlich
2. Du kannst wenig informiert sein und oberflächlichen Entscheidungen treffen
3. Du bietest den Mitgliedern wenig Raum zur Entwicklung
Dein nächste Schritt
Der erste CAS, welcher in Zusammenarbeit mit der HWZ Zürich exklusiv für die Finanzbranche entwickelt wurde. Hiermit setzen wir einen Meilenstein und bieten für Führungskräfte einen praxisorientierten Lehrgang an. Dabei behandeln wir Führungsthemen aus Ihrem Alltag und arbeiten mit renommierten Dozenten, die ebenfalls über langjährige Praxiserfahrung verfügen. Begleitet werden die Kurse von spannenden Persönlichkeiten und Gastreferenten wie z.B. Alain Sutter (Sportdirektor FC St. Gallen) und Adrian Steiner (CEO Thermoplan).
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Konflikte bei der Arbeit sind normal – nur eskalieren sollten sie nicht. Konfliktmanagement ist eine der wichtigsten Aufgaben der Vertriebsleitung.
Innehalten und über Dich selbst nachdenken – dafür hast Du keine Zeit? Wenn das Deine Überzeugung ist, brauchst Du dringend Selbstreflexion.
Die Führungsposition spornt Dich dazu an, nie auf Deinen Lorbeeren sitzenzubleiben. Deshalb bist Du auch heute wieder auf LinkedIn unterwegs und hast Dich, neugierig geworden,
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