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Variante C

"Wer seine Kunden nur beraten will, zwingt sie, beim Wettbewerber zu kaufen."

Martin Limbeck

Du nennst Dich stolz Kundenberater*in und versuchst immer, Deinen Kunden zu helfen. Du möchtest Dich nicht als Verkäufer*in bezeichnen und bleibst immer auf der Seite Deiner Kunden. Das ist nicht nur ein guter Ausgangspunkt, sondern auch etwas, wofür Dich Deine Kunden schätzen.

Deine Kundengespräche sehen für gewöhnlich so aus: Du agierst eher spontan, ohne ein bestimmtes System zu verfolgen, vom Verhalten her bist Du eher unsicher und lässt den Kunden die Richtung des Gesprächs definieren.

Deine Kunden möchten jedoch Ihre Probleme lösen und Bedürfnisse erfüllen. Sie wollen nicht selbst die Angebote vergleichen und Entscheidungen evaluieren. Deshalb ist ein Verkaufsabschluss mit einer kompetenten Person ein Erfolg nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Kunden.

Das erfolgreiche Gespräch ist immer eine «Win-Win»-Situation. So baust Du langjährige Kundenbeziehungen, was wiederum zu neuen Abschlüssen führt. Erfahre, wie Du das machen kannst, bei ROWAPA.

3. Teil: Selbstbewusstsein

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